Image
Kinderkrippe Sonnenschein

Bereits im Jahr 2007 wurde der Verein "Kinderkrippe Eibach e.V." oder auch die Kinderkrippe Sonnenschein gegründet. Haus I befindet sich in der schönen, ebenerdigen Einrichtung an der Eibacher Hauptstraße mit praktisch aufgeteilten Spiel- und Schlafzimmer sowie einem kleinen Garten. Schon ein Jahr später eröffneten wir Haus II im Einsteinring, das ebenfalls über eine großzügige Freifläche verfügt. Unter der Leitung von Uta Hartwig, selbst Mutter und ausgebildete Erzieherin, lernen und spielen die Kleinen altersgerecht und mit viel Spaß.

Unser Team

Unser freundliches, familiäres und fachkundiges Team besteht zurzeit aus 4 Betreuern im Haus I, 5 Betreuern im Haus II und je einer Praktikantin. Wir wählen unsere Mitarbeiter nicht nur nach den Qualifikationen, sondern auch nach Ihrer Herzlichkeit aus. Daher sind wir besonders stolz auf Mitarbeiter, denen der Beruf der Erzieherin bzw. Kinderpflegerin am Herzen liegt. Natürlichen legen wir auch Wert auf Fachwissen. Weiterbildungen in Sachen Pädagogik, Gesundheit und Medizin sowie Qualitätsmanagement und weitere Fortbildungsmaßnahmen stehen daher in regelmäßigen Abständen auf dem Programm.

Kinderbetreuung

In unseren beiden Einrichtungen der Kinderkrippe Sonnenschein betreuen wir zurzeit insgesamt 30 Kinder, davon 12 im Haus I in der Eibacher Hauptstraße 86 und 18 Kinder im Haus II im Einsteinring 26. Das Einzugsgebiet gilt für Nürnberg mit einer Verteilung auf Eibach, Reichelsdorf, Katzwang, Röthenbach und Fürth. Bei uns sind alle Kinder ab dem 5. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr herzlich willkommen. Leider können wir aufgrund spezieller Ausbildungen und durch die Einrichtungen selbst keine behinderten Kinder integrieren.

Kooperation und Vernetzung

In erster Linie richten wir uns nach den Bestimmungen des Jugendamtes und arbeiten für Lernzwecke eng mit Kindergärten und Schulen zusammen. So entwickelten wir ein speziell auf Kleinkinder abgestimmtes, pädagogisches Konzept zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder, das Sie sich in Auszügen auf der Internetseite und gerne im vollen Umfang auf Anfrage in der Kinderkrippe anschauen können. Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Eltern und der dazugehörige Informationsfluss in beide Richtungen. Dafür bieten wir jeweils im Juni und November Elternabende an. Für schnelle und individuelle Absprachen vereinbaren wir gerne einen Termin für ein gesondertes Elterngespräch.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Hilfe der Eltern bei Festen und Feiern verweisen. Sie sind uns immer eine große Unterstützung und wir als Team der Kinderkrippe Sonnenschein möchten uns dafür sehr herzlich bedanken.