• Thema: Herbst und heimische Tiere

    Noch strahlt der Herbst golden. Doch schon bald fallen die letzten Blätter und der Herbst in den Winter übergeht. In den letzten Wochen beobachteten wir wie sich Natur veränderte. Beim Spaziergang sahen wir wie sich die Blätter färbten und langsam von den Bäumen fielen. Eicheln, Kastanien lagen auf den Wiesen. Wir bastelten, malten und lernten ein neues Lied.

    Sonnenschein Kinderkrippe in Herbststimmung Anschließen wurden die heimischen Tiere mit einbezogen. Was machen die eigentlich im Herbst? Wir beobachteten kleine Igel, was sie am liebsten essen, wie sie aussiehen, die Eigenarten z.B. dass sie sich bei Gefahr zusammenrollen und natürlich, dass sie sich im Herbst ein Blätterhaus bauen um dort den Winter zu verschlafen. Wir lernten das Lied „Igelchen, Igelchen schau mal ins Spiegelchen“, sehen uns täglich tolle Igelbücher an.

    Sonnenschein Kinderkrippe - Der Igel
    Igellied

    Igelchen, Igelchen schau mal ins Spiegelchen
    Deine Beine sind krumm
    Igelchen, Igelchen, schau mal ins Spiegelchen
    Deine Beine sind kurz
    Sind meine Beine auch krumm, bin ich ja gar nicht dumm,
    Sind meine Beine auch kurz, ist mir das Piepe und schnurz.